Im Folgenden möchten
wir für Sie erläutern, welche Daten wir über Ihre Person erheben und was wir mit diesen Daten machen. Wir
informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und erklären, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten
wenden können.
Über uns
Für die Verarbeitung
Ihrer Daten verantwortliche Stelle:
Lekkerland SE, Europaallee 57, 50226 Frechen
T: +49 2234 1821-0
F: +49 2234 1821-100
E: info(at)lekkerland.com
Sitz: Köln
Registergericht: Amtsgericht Köln, HRB 104317
USt–IdNr.: DE815866102
Vorstand: Patrick Steppe (Vorsitzender), Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lionel Souque
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Rechte oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Lekkerland SE
Die Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57, 50226 Frechen
E-Mail: datenschutz(at)lekkerland.com
Geltungsbereich
Diese
Datenschutzerklärung gilt für die Webseite lekkerland24.de. Sie richtet sich an die Besucher unserer Webseite.
Auf unseren Seiten
werden weiterführende Links angeboten, die zu den Internetseiten anderer Betreiber führen, für die diese
Datenschutzerklärung nicht gilt.
Muss ich meine Daten angeben?
Wenn Sie unsere
Webseite besuchen, werden automatisch Nutzerdaten gespeichert. Ein Teil der erfassten Daten ist notwendig für die
Benutzung einer Webseite. Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen
nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird ermöglicht, dass wir die Ihnen angebotenen Leistungen stetig verbessern
können. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie die Hintergründe unserer Interessen und ob bzw. wie Sie gegen die
Verwendung Ihrer Daten widersprechen oder die Verwendung selbst deaktivieren können.
Um eines unserer
Angebote zu nutzen oder um eine Anfrage zu senden, werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten anzugeben. Sie können
selbst entscheiden, ob Sie diese Angebote wahrnehmen und dafür Ihre Daten angeben. Selbstverständlich verarbeiten
wir Ihre Daten nur zu dem Zweck, zu dem Sie uns Ihre Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir bieten Ihnen auch
Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die
Erteilung einer Einwilligung erfolgt immer freiwillig. Eine einmal erteilte Einwilligung kann jederzeit
widerrufen werden.
Bitte beachten Sie,
soweit Sie Angaben zu anderen Personen machen, dass Sie deren Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die
Zwecke der Weitergabe – wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.
Wir bitten Sie diese
Informationen auch an die Personen weiter zu geben, die Sie für die Nutzung unserer Services mit einbeziehen, wie z.
B. Familienmitglieder oder Bevollmächtigte.
Verarbeitete Daten, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen
Wir unterscheiden
verschiedene Arten der Verarbeitung, die wir nachfolgend beschreiben. In Tabellen beschreiben wir die dazu
verarbeiteten Daten. Weiterhin erläutern wir den Einsatz von Cookies.
Diensterbringung: Um unsere
Webseite besuchen und nutzen zu können, müssen die angegebenen Daten erhoben werden. Die Webseite besteht
insbesondere aus Text, Bilder und eingebundenen Schriftarten. Wir verarbeiten Ihre Daten für die Erfüllung des
vertragsähnlichen Verhältnisses mit Ihnen, damit Sie unseren Dienst, also unsere Webseite, abrufen und nutzen können
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Datensicherheit: Jeder Zugriff
auf unser Internetangebot wird in einer Protokolldatei gespeichert. Wir verarbeiten diese Daten für Zwecke der
Datensicherheit. Dazu werden die Daten jedes Besuchs in einer Protokolldatei gespeichert und ausgewertet. Es ist
unser berechtigtes Interesse, Datensicherheit gewährleisten zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Optimierung des
Internetangebots: Wir verbessern ständig unsere Webseiten, um Ihnen ein optimales
Benutzerführung zu bieten. Zu diesem Zweck werden die angegebenen Daten erhoben, über die wir die
Usability unserer Webseite auswerten. Eine Verknüpfung Ihrer Besuchsdaten mit Ihrem Namen oder anderen persönlichen
Angaben (sofern Sie uns diese geben) findet nicht statt. Es ist unser berechtigtes Interesse, unser Internetangebot
zu optimieren und zu diesem Zweck die Usability unserer Webseite auszuwerten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Personalisierung der
werblichen Ansprache: Wir möchten Ihnen in unserem Webshop und unserem Kundenportal individualisierte Inhalte und Produktempfehlungen anzeigen lassen und Ihnen personalisierte Werbung zukommen lassen, die auf Ihren Interessen und dem Kaufverhalten basieren. Hierzu werden Nutzerprofile auf Basis Ihrer Klicks, Interaktionen mit Werbemitteln und Ihrem Kauf- und Surfverhalten in unserem Webshop bzw. im Kundenportal erstellt. Sie ermöglichen uns hierdurch, unsere Angebote besser auf die jeweiligen Zielgruppen zuzuschneiden und über die Häufigkeit der werblichen Ansprache zu entscheiden. Weiterhin werden Kaufwahrscheinlichkeiten berechnet, die uns helfen, den individuellen Bedarf unserer Kunden zu erkennen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken erfolgt, sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).
Bearbeitung von
Anfragen: Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns geben, wenn Sie eine Frage oder ein
Anliegen haben. Darunter fallen bspw. auch die Daten, die Sie in Kontaktformularen eingegeben, per E-Mail oder Fax
zugesandt haben. Wir verarbeiten Ihre Daten für die Erfüllung des vertragsähnlichen Verhältnisses mit Ihnen (Art. 6
Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Verarbeitete Daten
Daten
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Diensterbringung
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Datensicherheit
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Optimierung des Internetangebots
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Personalisierung der werblichen Ansprache
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Bearbeitung von Anfragen
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abgerufenen Datei
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Referrer-URL (die zuvor besuchten Webseite)
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Agent, den Ihr Browser sendet (nur für Mobilversion oder automatische Sprachsteuerung)
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Keywords (externer Suchbegriff)
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Bildschirmauflösung inkl. Farbtiefe
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Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Fax)
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Zusätzlich werden die oben genannten Daten zu folgenden Zwecken im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) verwendet. Die Interessen werden im Folgenden benannt:
Sollte es in unserem Unternehmen zu einem Sicherheitsvorfall kommen, bei dem Ihre Daten betroffen sind, sind wir dazu verpflichtet, den Fall an die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu melden (Art. 33 DS-GVO). Da es unser berechtigtes Interesse ist, dieser gesetzlichen Meldepflicht schnellstmöglich nachzukommen, kann es vorkommen, dass im Rahmen der Aufklärung des entsprechenden Sicherheitsvorfalls Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden. Die Meldungen dieser Sicherheitsvorfälle an Datenschutz-Aufsichtsbehörden beinhaltet keine Ihrer personenbezogenen Daten.
Da es in unserem Interesse liegt, die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, führen wir regelmäßig Sicherheits- und Wirksamkeitstests durch, in deren Rahmen Ihre oben genannten Daten verarbeitet werden können.
Es liegt in unserem Interesse, für den Fall von Rechtsstreitigkeiten solange Beweismittel aufzubewahren, bis alle relevanten gesetzlichen Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB abgelaufen sind. Zu dem Zweck bewahren wir die entsprechenden Daten über Ihre Person gemäß dieser Verjährungsfristen auf.
Darüber hinaus liegt es in unserem Interesse, Verdachtsfällen nachzugehen und bei einem konkreten Strafverdacht relevante Informationen an Strafverfolgungsbehörden zu übergeben.
Wir führen Audits, interne Revisionen und andere Kontrollmaßnahmen durch (bspw. Überwachung durch den Datenschutzbeauftragten), da es unser berechtigtes Interesse ist, gesetzliche Vorschriften einzuhalten, Transparenz über unsere Geschäftsprozesse zu schaffen, diese Prozesse stets zu optimieren und geschäftsschädigenden Handlungen vorzubeugen sowie diese zu erkennen. Dabei kann es vorkommen, dass Dokumente oder Dateien verarbeitet werden, die Ihre personenbezogenen Daten enthalten.
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Testen von IT-Systemen und Software-Produkten sowie zur Durchführung von Migrationen. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung unseres berechtigten Interesses an der Überprüfung der Korrektheit neuer Produkte bzw. der Korrektheit und Vollständigkeit von Migrationen.
Cookies und
Web-Tracking
Wir setzen in einigen
Bereichen unserer Webseite Cookies ein, z.B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseite entsprechend
optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an
Benutzerfreundlichkeit. Cookies helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres
Internetangebots.
Cookies sind kleine
Textdateien, die auf der Festplatte deines Endgeräts abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen
bestimmten Zeitraum vorzuhalten und dein Endgerät zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen
Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein. Ferner verwenden wir so genannte Session-Cookies, die
automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie
über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Wichtig: Wenn Sie
die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können Sie einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht
verwenden.
3.1 Notwendige
Technologien
Diese Dienste,
Technologien und Cookies sind erforderlich, um zentrale Funktionen des Portals zu gewährleisten.
3.1.1 Tag Management
System
Die
Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie steuern die Ausspielung von Diensten, Technologien und Cookies,
ohne die Daten zu speichern, die im Rahmen dieser Dienste erfasst werden. Gleichsam werden keine Daten von den Tag
Management Systemen selbst erfasst oder gespeichert. Das System wird genutzt um deiner Wahl bezüglich der
Privatsphäre-Einstellungen technisch umzusetzen.
Dabei werden folgende
Technologien und Dienstleister eingesetzt:
z.B. Google Tag
Manager
(https://policies.google.com/privacy?hl=de
) und (https://support.google.com/tagmanager/answer/6102821?hl=de
)
3.1.2 Technisch
erforderliche Webseiten-Technologien
Die
Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die reibungslose Verwendung der Website und
ihrer Funktionen zu gewährleisten. Ohne ihren Einsatz ist es nicht möglich, Funktionen wie z.B. die Warenkorb
Zusammenstellung zu nutzen.
Dabei werden folgende
Technologien und Dienstleister eingesetzt:
Eigene Website Cookies
3.1.3 Consent Management Plattform (CMP)
Die
Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie ermöglichen dem Nutzer eine individuelle Steuerung seiner
Datenweitergabe. Die Consent Management Plattform wird dazu genutzt die Entscheidung des Nutzers abzufragen, zu
dokumentieren und in weitere Systeme zu übergeben.
Dabei werden folgende
Technologien und Dienstleister eingesetzt:
z.B. Usercentrics ( https://usercentrics.com/privacy-policy/ )
3.1.4 Betrugsprävention
Die
Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um den sicheren Betrieb der Website zu
gewährleisten.
Dabei werden folgende
Technologien und Dienstleister eingesetzt:
z.B. Google ReCaptcha (https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de )
3.2 Statistik-Technologien
Diese Dienste,
Technologien und Cookies werden benötigt, um die Nutzung unseres Portals durch unsere Besucher zu verstehen, um
Fehler zu erkennen und das Portal stetig zu verbessern. Sie werden auf Basis der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO eingesetzt (den überwiegenden berechtigten Interessen zur Verhinderung von Betrug, zum Monitoring von
Fehlern bei Website-Funktionen sowie zur Ausspielung von Website-Inhalten. Sie können der Datenverarbeitung
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (siehe Abschnitt "Ihre Rechte" dieser Datenschutzerklärung sowie
in den Privatsphäre-Einstellungen). Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum
Widerspruch durchgeführten Verarbeitung der Daten.
3.2.1 Webseiten-Statistik
und -Analyse
Die
Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die Reichweite unserer Webseite zu messen,
Besuchspfade auf der Website zu verstehen und Optimierungspotenziale aufzudecken. Dabei werden folgende Technologien
und Dienstleister eingesetzt:
z.B. Google Analytics
(http://www.google.com/analytics/terms/de.html
bzw. unter http://www.google.com/intl/de/policies/
)
Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie Ihre Privatsphäreneinstellungen entsprechend anpassen.
3.2.2 Website-Testing und -Optimierung
Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um verschiedene Varianten von Seiteninhalten mit dem Ziel zu testen, die Webseite für den Kunden so optimal wie möglich zu gestalten. Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:
Iridion / Web Arts AG, Seifgrundstraße 2, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
3.3.
Marketing-Technologien
Diese Dienste,
Technologien und Cookies werden verwendet, um Ihre Interessen zu verstehen und Ihnen individuelle Inhalte ausspielen
zu können, die für Sie von Relevanz sind. Der Einsatz erfolgt auf den Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO (Ihrer Einwilligung). Die Datenverarbeitung beginnt erst, wenn Sie das entsprechende Opt-In gegeben haben. Sie
haben das Recht, Ihre Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Nr. 11.9. dieser
Datenschutzerklärung sowie in den Privatsphäre-Einstellungen unten in der Fußzeile). Der Widerruf berührt nicht die
Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.
3.3.1 Erweiterte
Nutzeranalyse / Interessenprofile
Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um unseren Besuchern basierend auf ihren Interessen, individualisierte Inhalte und Produktempfehlungen auszuspielen. Hierzu werden Nutzerprofile auf Basis Ihrer Klicks, Interaktionen mit Werbemitteln und Seiteneinstieg gebildet.
Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt: Eigene Website Cookies
Löschfristen (bzw. Speicherdauer)
Durch Schließen des
Browsers erfolgt eine automatische Löschung des Session-Cookies.
Die zur Optimierung
unseres Internetangebots inkl. Profiling verwendeten Daten werden nach 38 Monaten gelöscht.
Die zur
Personalisierung der werblichen Ansprache verarbeiteten Daten werden nach 24 Monaten gelöscht.
Wir setzen Cookie dazu
ein, um Ihren erneuten Besuch von Ihrem ersten Besuch unserer Webseite unterscheiden zu können. Das Cookie können
Sie manuell löschen; andernfalls wird es 12 Monaten nach Ihrem letzten Besuch auf unserer Webseite automatisch
gelöscht und danach bei Ihrem nächsten Besuch mit einer neuen ID erneut gesetzt.
Zur Erhaltung von
Beweismitteln bewahren wir Daten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften gemäß §§ 195ff. BGB auf. Dabei
kann die Speicherdauer Ihrer Daten über die oben angegebene Dauer hinausgehen. Die gesetzlichen Verjährungsfristen
können bis zu 30 Jahre betragen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
Information über automatisierte Einzelentscheidungen
Es finden keine
automatisierten Einzelentscheidungen statt.
Herkunft der Daten
Es findet keine
Datenerhebung bei Dritten statt.
Welche Stellen erhalten Ihre Daten?
Die folgende Liste
stellt dar, welche Stellen (oder "Datenempfänger") in welchen Fällen Ihre Daten erhalten. Um welche Daten es sich
dabei konkret handelt, können Sie in den entsprechenden Kapiteln dieser Erklärung nachlesen. Eine Weitergabe Ihrer
Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte
Erfüllungsgehilfen und Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns tätig werden
und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen
zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer Weisung und
ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten.
·
Auditoren
·
Datenschutzbeauftragter
·
Dienstleister für die Vernichtung von Datenträgern
·
Dienstleister für Newsletterversand
·
Dienstleister für Optimierung unseres Internetauftritts
·
Dienstleister für Personalisierung der werblichen Ansprache
·
E-Mail-Provider des Empfängers (bei Kommunikation per E-Mail)
·
IT-Dienstleister
· Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Gerichte, gegnerische
Anwälte, Landes- oder Bundeskriminalamt (bei Rechtsstreitigkeiten und konkretem Strafverdacht)
·
Telekommunikationsdienstleister (wenn wir telefonisch kommunizieren)
·
Versanddienstleister (bei schriftlicher Kommunikation)
Unsere
IT-Dienstleister und unsere Dienstleister für die Optimierung der Website (Google Ireland Ltd) verfügen über
verbundene Unternehmen oder Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die auf Ihre Daten zugreifen können. Für den
Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie
auf den Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.
Ihre Rechte
Sie verfügen über das gesetzliche Recht auf:
Auskunft der über Sie gespeicherten
personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
Löschung (Art. 17 DS-GVO)
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung der Daten bleibt davon unberührt.
Sie haben darüber hinaus das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
Widerspruch gegen die Direktwerbung – Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung zu widersprechen.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über die oben genannten Kontaktdaten an uns wenden.
Sie haben ebenfalls das gesetzliche Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).
Stand: 01.07.2021
Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person in der Rolle als Ansprechpartner oder unser Vertragspartner wir erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können. Sofern Sie über einen Zugang zum Online-Shop verfügen, können Sie diese Information dort jederzeit erneut einsehen.
Für die Verarbeitung
Ihrer Daten verantwortliche Stelle:
Lekkerland SE, Europaallee 57, 50226 Frechen
T: +49 2234 1821-0
F: +49 2234 1821-100
E: info(at)lekkerland.com
Sitz: Köln
Registergericht: Amtsgericht Köln, HRB 104317
USt–IdNr.: DE815866102
Vorstand: Patrick Steppe (Vorsitzender), Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lionel Souque
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Rechte oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Lekkerland SE
Die Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57, 50226 Frechen
E-Mail: datenschutz(at)lekkerland.com
Folgend wird viel von
personenbezogenen Daten gesprochen, doch was verbirgt sich hinter diesem
Begriff?
Der Begriff der personenbezogenen Daten wird in Art. 4 Nr. 1 DS-GVO wie
folgt legal definiert:
„personenbezogene Daten“
alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder
indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu
einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder
mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der
physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen,
kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind“
Unter dem Begriff der
Verarbeitung versteht Art. 4 Nr. 2 DS-GVO:
„Verarbeitung“ jeden mit
oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche
Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das
Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den
Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung“.
Zu unseren verbundenen Unternehmen im Sinne dieser Datenschutzinformation zählen die folgenden Unternehmen:
Als Kunde werden Sie
gebeten, im Rahmen der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten anzugeben. Diese
Daten werden von uns zum Vertragsabschluss und zur Durchführung des Vertrages
benötigt. Ein Teil der Daten wird aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen
verarbeitet, die sich beispielsweise aus steuer- und handelsrechtlichen
Verpflichtungen ergeben.
Zusätzlich
verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen
nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird bspw. gewährleistet, dass wir
Ihnen passende Produkte anbieten und unsere Leistungen verbessern können. Aus
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, haben Sie das Recht,
jederzeit gegen eine solche Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.
Wir bieten darüber
hinaus auch Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns
Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung
erfolgt immer freiwillig. Der Widerruf oder die Nichterteilung einer
Einwilligung haben keine Konsequenzen für Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.
Bitte beachten Sie,
soweit Sie Angaben zu anderen (weiteren) Personen machen, dass Sie deren
Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die Zwecke der Weitergabe – wie
sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.
In diesem Abschnitt werden die Fälle innerhalb der Geschäftsbeziehung behandelt, in denen personenbezogene Daten verwendet werden, die Zwecke der Verarbeitung und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen beschrieben. Hier wird auch beschrieben, wann die verarbeiteten Daten gelöscht werden. Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein. Des Weiteren erläutern wir die Datenquelle („Herkunft der Daten“), sofern wir die Daten nicht direkt von Ihnen erlangt haben.
Wir verwenden
Ihre Daten zur Kommunikation für die im weiteren Verlauf dieser
Datenschutzinformation genannten Zwecke. Weiterhin können Sie von Ihrem
Arbeitgeber als Benutzer unseres Onlineshops angelegt werden. Es handelt sich
dabei um folgende Daten:
Anrede, Vorname, Nachname, dienstliche Kontaktdaten, Benutzername/Login,
Berechtigungen.
Wir
verarbeiten Ihre Daten zum oben genannten Zweck um die in dieser
Datenschutzinformation genannten folgenden Zwecke zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1
lit. f) DS-GVO).
Diese Daten
werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Sofern Sie uns
Ihre Daten nicht selbst im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber
gegeben haben, haben wir sie von diesem erhalten. Sofern Sie einem System
angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch
personenbezogene Daten von Ihnen oder Ihren Beschäftigten von der
Systemzentrale.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, um Ihre Kundendaten in unserem Kundenstamm anzulegen. Ferner verwenden wir die zwecks Kundenanlage von Ihnen angegebenen Daten für eine Bonitätsprüfung, da jede Geschäftsbeziehung für unser Unternehmen im Fall von Zahlungsausfällen ein Risiko darstellen kann. Eine Bonitätsprüfung erfolgt außerdem zum Abschluss der Warenkreditversicherung. Daneben gleichen wir Ihre Daten mit unserer internen Kundensperrliste ab. Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Umsetzung der geforderten Prüfung gemäß der EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck Kundenanlage ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Bonitätsprüfung, Warenkreditversicherung und der Abgleich mit unserer Sperrliste werden aufgrund einer Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) durchgeführt. Es ist unser berechtigtes Interesse, unser finanzielles Ausfallrisiko zu minimieren.
Die Umsetzung der Prüfung gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 erfolgt zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i. V. m. eben diesen EU-Verordnungen).
Löschfristen
Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Herkunft der
Daten
Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen von der Systemzentrale.
Um darüber entscheiden zu können, ob wir Sie als Kunden führen werden, prüfen wir Ihre Bonität. Dazu erhalten wir von Auskunfteien Informationen über Ihre Bonität und Ihren Bonitätsscore. Im Einzelfall werden auch Informationen aus dem Handelsregister, dem Bundesanzeiger oder der Presse ausgewertet.
Zur Umsetzung der gesetzlichen Pflichten, die sich aus den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 ergeben, setzen wir Dienstleister für die entsprechenden Überprüfungen ein, von denen wir die Ergebnisse der erfolgten Prüfungen erhalten.
Die Verarbeitung personenbezogener
Daten erfolgt im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Kommunikation mit Ihnen inkl.
der Beantwortung Ihrer Anliegen und des Beschwerdemanagements.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen
der Geschäftsbeziehung zum Zweck der Auftragserfassung (Bearbeitung von
Bestellungen), Rechnungsstellung und Verfolgung von Forderungen sowie Anzeige
und Verwaltung Ihrer Bestellungen und Merklisten im Onlineshop, um Ihnen
Folgebestellungen zu erleichtern. Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail,
per Fax, electronic data interface (EDI), im Online-Shop oder persönlich bei
Ihrem GVL möglich.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung
und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Wir verwenden Ihre Daten für die Tourenplanung
und Auslieferung der Bestellungen bzw. Abholung von Reklamationen.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre
Sendung über unser Lieferverfolgungsportal zu verfolgen, um so die Anlieferung
besser einplanen zu können. Dieses Portal finden Sie hier: https://portal.lekkerland.de.
Für
diesen Service ist die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens nach 6 Jahren nach Erhebung
gelöscht.
Wir
verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Reklamation zu bearbeiten. Bei produktbezogenen
Reklamationen informieren wir den betroffenen Hersteller. Erfolgt ein
Produktrückrufs eines Herstellers, verwenden wir Ihre Daten, um Sie und, sofern
gesetzlich vorgeschrieben, entsprechende staatliche Stellen zu informieren.
Die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Abwicklung von
Reklamationen ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Produktrückrufen verwenden wir
aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Lebensmittel- und
Bedarfsgegenständegesetz i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), Europäische
Basis-Verordnung (EG) 178/2002.)
Diese Daten
werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung
mit uns gelöscht.
Datenkategorien
|
I. Kundenanlage
|
II. Kommunikation
|
III. Auftragserfassung, Rechnungsstellung
und Forderungsmanagement
|
IV. Lieferung
|
V. Lieferverfolgung
|
VI. Reklamationen und Produktrückrufe
|
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und
deren Ansprechpartnern
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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Daten aus Kommunikation mit Kunden und
deren Mitarbeitern
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Bonitätsdaten
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Um unsere Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und sonstige
Marketingmaßnahmen sowie Messen und andere Veranstaltungen zu informieren,
werden Sie aktiv durch unsere Kundenbetreuung regelmäßig telefonisch, per
E-Mail oder persönlich kontaktiert, und wir senden Ihnen Prospekte, Kataloge,
Einladungen und unsere Kundenmagazine zu. Dies hilft Ihnen, Ihren Absatz zu
steigern. Weiterhin informieren wir Sie über die gleichen Kanäle über das
Sortiment unserer verbundenen Unternehmen und stellen unser Sortiment auch
Franchisenehmern von Kunden vor.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben
beschriebenen Zweck erfolgt, um unser berechtigtes Interesse an der
Absatzförderung zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und
vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Um unseren Vertrieb steuern, optimieren
und planen zu können, messen wir die Vertriebssteuerung und diverse Kennzahlen.
Für die Erstellung dieser statistischen Daten werden auch Kundendaten
verarbeitet.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck
der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unserem berechtigten Interesse an
einer effektiven Vertriebssteuerung (Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und
vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Wir
verwenden Ihre Daten zur Dispositionsplanung, Trenderkennung, Marktentwicklung
und Sortimentsoptimierung. Zudem verwenden wir Ihre Daten zur Ermittlung
regionaler Zielgruppengrößen.
Wir
verarbeiten Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken, um unser berechtigtes
Interesse an einer effizienten Disposition sowie der Planung eines für Sie
attraktiven Sortimentes zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten
werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Gelegentlich
führen wir Gewinnspiele durch.
Die Verarbeitung Ihrer Daten bei der
Teilnahme an einem Gewinnspiel findet im Rahmen der Vertragserfüllung mit Ihnen
statt (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Löschfristen
Diese Daten
werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihres
Gewinnspielvertrages mit uns gelöscht.
Datenkategorien
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VII. Kundenbetreuung
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VIII. Vertriebssteuerung
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IX. Dispositionsplanung und
Sortimentsoptimierung
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X. Gewinnspiele
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren
Ansprechpartnern
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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Daten aus Kommunikation mit Kunden und
deren Mitarbeitern
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Bonitätsdaten
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Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der
Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung
finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur
Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und
Kunden. Dies bedingt einen Datentransfer an verbundene Unternehmen sowie an
Kunden.
Wir führen fortlaufend Kundenbeurteilungen inkl. Profilbildung
durch, bei denen u.a. der Umsatz, die geführten Produkte und die Zahlungsmoral
bewertet werden. Hieraus ergeben sich dann etwa die Zahlungskonditionen,
Zahlungsarten oder auch Auftragssperren. Ohne
eine systematische Beurteilung ist es aufgrund der Vielzahl der Kunden
regelmäßig nicht möglich einen Überblick über alle Kunden zu haben.
Die
Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung
an unseren berechtigten Interessen an der Steuerung unserer Unternehmensgruppe,
der Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, der Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und der Erfüllung
vertraglicher
Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten werden
spätestens 6 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Von Merchandisern
erhalten wir sogenannte Merchandiser-Reports, die die Anordnung von Produkten
und Gestaltung der Warenauslagen betreffen.
Um unsere Webseiten, Kundenmagazine
und andere Publikationen ansprechend gestalten zu können, veröffentlichen wir
Fotos, Videos oder Artikel über Ihre Person. Dabei werden im Einzelfall auch
Ihr Name, Alter, Ihre Firma oder Standort genannt.
Wir verarbeiten die
genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art.
6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).
Die Nutzungsdauer
ergibt sich aus der von Ihnen erteilten Einwilligung. Im Übrigen werden diese
Daten spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht. Bitte beachten Sie dass, die Löschung
keine Auswirkung auf die Medien hat, in denen Ihre personenbezogenen Daten vor
der Löschung veröffentlicht wurden.
Wir führen Kundenbefragungen durch, die zum
Ziel haben, das Verbesserungspotential unseres Unternehmens zu erkennen und die
Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Uns ist die Meinung unserer Kunden
von Bedeutung, denn unseren Erfolg verdanken wir Ihnen.
Welcher konkrete Kunde teilnimmt und welche Antworten dieser gibt, erfahren wir
nicht. Wir erhalten von unserem Dienstleister (Auftragsverarbeiter), den wir
für die Durchführung der Befragungen beauftragen, statistische Auswertungen
ohne Personenbezug. Nur wenn der Kunde am Ende des Telefonates einwilligt, dass
die Ergebnisse seiner Befragung mit Personenbezug an uns weitergegeben werden,
erhalten wir diese Daten von unserem Dienstleister. So können wir von Ihnen
geäußerte Kritik und Beschwerden direkt mit Ihnen klären.
Wir verarbeiten dabei Ihre Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen
des Unternehmens an der Entdeckung des Verbesserungspotentials des Unternehmens
(Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Mit Personenbezug verarbeiten wir die
genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art.
6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Daten
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XI. Reporting
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XII. Inhalte für Kundenmagazine
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XIII. Kundenbefragung
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und
deren Ansprechpartnern
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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Daten aus Kommunikation mit Kunden und
deren Mitarbeitern
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Zusätzlich zu den bis hierhin beschriebenen Zwecken werden die oben
genannten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit.
f) DS-GVO) verarbeitet. Die Interessen werden im Folgenden benannt:
1.
Sollte es in unserem Unternehmen zu einem Sicherheitsvorfall kommen, bei dem Ihre
Daten betroffen sind, sind wir dazu verpflichtet, den Fall an die für uns
zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu melden (Art. 33 DS-GVO). Da es unser
berechtigtes Interesse ist, dieser gesetzlichen Meldepflicht schnellstmöglich
nachzukommen, kann es vorkommen, dass im Rahmen der Aufklärung des
entsprechenden Sicherheitsvorfalls Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden.
Die Meldungen dieser Sicherheitsvorfälle an Datenschutz-Aufsichtsbehörden
beinhaltet keine Ihrer personenbezogenen Daten.
2.
Da es in unserem Interesse liegt, die
Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, führen wir regelmäßig Sicherheits- und Wirksamkeitstests
durch, in deren Rahmen Ihre oben genannten Daten verarbeitet werden können.
3.
Da es in unserem Interesse liegt, rechtliche
Auseinandersetzungen zu lösen, verarbeiten wir in einem solchen Fall
zweckgebunden Ihre Daten. Es liegt außerdem in unserem Interesse, im Fall von
Rechtsstreitigkeiten solange Beweismittel aufzubewahren, bis alle relevanten
gesetzlichen Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB abgelaufen sind. Zu dem
Zweck bewahren wir die entsprechenden Daten über Ihre Person gemäß diesen
Verjährungsfristen auf. Die Löschfristen können pauschal nicht vorausgesagt
werden, da sie sich aus dem jeweiligen Streitgegenstand und der entsprechenden
gesetzlichen Verjährungsfrist ergeben, welche bis zu 30 Jahre betragen können.
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
4.
Darüber hinaus liegt es in unserem Interesse,
Verdachtsfällen nachzugehen und bei
einem konkreten Strafverdacht relevante Informationen an Strafverfolgungsbehörden
zu übergeben.
5.
Um unseren steuerrechtlichen Pflichten
nachzukommen, setzen wir Steuerberater ein. Ferner setzen wir Wirtschaftsprüfer
ein, um unserer handelsrechtlichen Pflicht der Prüfung des Jahresabschlusses
gemäß § 316 Abs. 1 HGB nachkommen zu können. Ferner liegt es in unserem
Interesse mit Betriebsprüfern der Finanzbehörden zu ko-operieren und die
ordnungsgemäße Rechnungsstellung und den Jahresabschluss nachzuweisen. Dabei
betrachtete Dokumente wie Belege und Rechnungen können Ihre personenbezogenen
Daten enthalten.
6.
Wir
setzen die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen
zur Rückverfolgbarkeit von Tabakerzeugnissen gemäß EU-Richtlinie
2014/40/EU, der dazu gehörigen Durchführungs-verordnung (EU) 2018/574, dem
Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse, sowie der Verordnung
über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse um. Dabei verarbeiten wir die
Daten, die nach diesen gesetzlichen Vorgaben gemeldet werden müssen.
7.
Wir führen
interne sowie externe Audits zum
Erwerb und zur Aufrechterhaltung von Zertifizierungen und im Rahmen von
Kundenbeziehungen durch, bei denen es vorkommen kann, dass Daten von Kunden verarbeitet
werden. Zur Erfüllung diverser Vorschriften, zur Überprüfung der Effektivität
unserer Prozesse und zur Umsetzung von Kundenanforderungen und
Qualitätsstandards finden darüber hinaus fortlaufend Kontrollmaßnahmen statt.
8.
Fehler können jedem passieren und in jedem
betrieblichen Prozess vorkommen. Damit wir diese Prozesse optimieren und unsere
Fehlerquote senken können, verarbeiten wir die in unserem Unternehmen
vorhandenen Daten, um Fehlerquellen zu
identifizieren. Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten
Interessens an der Verbesserung unserer Prozesse.
9. Wir
verarbeiten ihre Daten zum Testen von IT-Systemen und Software-Produkten sowie
zur Durchführung von Migrationen. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung unseres
berechtigten Interesses an der Überprüfung der Korrektheit neuer Produkte bzw.
der Korrektheit und Vollständigkeit von Migrationen.
10. Wir
führen eine Sperrliste, auf der ehemalige Kunden oder Interessenten gelistet
werden, mit denen wir keine weitere Geschäftsbeziehung eingehen möchten. Zu den
Gründen zählen beispielsweise wiederholte Zahlungsausfälle sowie
vertragsverletzendes, betrügerisches oder geschäftsschädigendes Verhalten. Die
Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten Interesses im Rahmen der Vertragsfreiheit daran, unser Unternehmen vor finanziellen Schäden oder Rufschädigung zu schützen.
In Folge einer Rücklastschrift wird im
System automatisch eine Auftragssperre aktiv, die erst nach persönlicher
Klärung des Sachverhaltes wieder manuell entfernt werden kann.
Die folgende Auflistung
stellt dar, welche Organisationen („Datenempfänger“) Ihre Daten erhalten. Eine
Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen
Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und
Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns
tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten
erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen
Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer
Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge
verarbeiten.
·
Agenturen
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Auditoren
·
Aufsichtsbehörden
·
Auskunfteien
·
Call-Center
·
Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
·
Dienstleister für Kundenumfragen
·
Dienstleister für Überprüfungen gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und
881/2002
·
Dienstleister für Vernichtung von Akten und Datenträgern
·
Dienstleister zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen
·
EU-Datenbank für Transaktionsdaten des Handels mit Tabakerzeugnissen
·
Finanzbehörden
·
Gerichte, gegnerische Anwälte, Behörden, Vertragspartner, Berater,
Geschäftspartner, Anspruchsgegner
·
Inkasso-Unternehmen
·
IT-Dienstleister
·
Labore zur Lebensmitteluntersuchung
·
Lebensmittelbehörden
·
Lieferanten (z.B. Möbelbauer, Displayhersteller, Berater etc.)
·
Merchandiser
·
Polizei, Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft,
Landes- oder Bundeskriminalamt
·
Steuerberater
·
Systemgeber
·
Verbundene Unternehmen
·
Versicherer
·
Versicherungsgutachter
·
Wachdienst (Empfangsleistungen)
·
Warenkreditversicherer
·
Wirtschaftsprüfer
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Zollbehörden
Bei Bestellungen mit
Bezug zur Schweiz findet eine Datenübertragung in die Schweiz statt. Die
EU-Kommission Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU-Länder über ein
angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für die Schweiz liegt ein positiver
Angemessenheitsbeschluss vor.
Unsere
IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen und/oder
Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die zum Teil auf Ihre Daten zugreifen
können
Die EU-Kommission
bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes
Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß
des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den
Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.
Weiterhin erkennt die
EU-Kommission Unternehmen in den USA, die am EU-US Privacy Shield (auch
EU-US-Datenschutzschild) teilnehmen, als Datenempfänger mit einem angemessenen
Datenschutz-Niveau an. Dieses Abkommen zwischen den USA und der EU stellt
sicher, dass die Regelungen zum Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten
durch auf das EU-US Privacy Shield verpflichtete Unternehmen in den USA dem
Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen
Informationen zu den
geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von
ihnen zu erhalten ist oder wo sie verfügbar sind, können auf Anfrage
angefordert werden unter unseren eingangs genannten Kontaktdaten.
Sie verfügen
über das Recht auf:
·
Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen
Daten (Art. 15 DS-GVO)
·
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
·
Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden
Daten (Art. 16 DS-GVO)
·
Löschung (Art. 17 DS-GVO)
·
Einschränkung
der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
· Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
· Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
· Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über datenschutz@lekkerland.com an uns
wenden.
Sie haben ebenfalls das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).